Fabio Maier übernimmt die Leitung

Staffelübergabe an der Akademie der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung

Diepholz. Fabio Maier ist neuer Leiter der Ulderup Akademie. Er löst Silke In den Birken ab, die die Geschäftsführung eines privatwirtschaftlichen Betriebes übernimmt. Dr. Thomas Schulze (Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung) dankte ihr für ihre Verdienste und begrüßte Fabio Maier als Nachfolger. Er wünschte ihm viel Erfolg für die neue Aufgabe.

Maier ist bereits seit mehreren Jahren als Vorstandsassistent der Ulderup Stiftung tätig und hatte zuvor ein ingenieurwissenschaftliches Studium absolviert.

Er werde den erfolgreichen Weg seiner Vorgängerin fortsetzen und zugleich neue Akzente setzen wollen, so Maier. Es sei ihm wichtig, die berufliche Fort- und Weiterbildung in der Region zu fördern. Der Standort Diepholz habe in puncto Berufsbildung vieles zu bieten. 

Gerade in der heutigen Zeit werde die Fort- und Weiterbildung immer wichtiger. Maier nennt hier unter anderem die zunehmende Digitalisierung in den Unternehmen, die für viele mittelständische Betriebe eine große Herausforderung sei. Es werde auch künftig Akademie-Angebote geben, um sie dabei auf ihrem Weg zu begleiten. Die Firmen beschäftige zudem der demografische Wandel und der Fachkräftemangel. Deshalb werde die Akademie im Dialog mit ihnen zukunftsweisende Lösungen für die Fort- und Weiterbildung anbieten.

Die Akademie wurde 1985 von Dr. Jürgen Ulderup mit dem Ziel gegründet, berufstätige Erwachsene insbesondere in technischen Disziplinen fort- und weiterzubilden.