Akademie on Tour

14

.

07

.

2023

Seit Anfang dieses Jahres ist unser Team mit der Aktion Akademie on Tour unterwegs, um Unternehmen der Dümmer-Region direkt vor Ort kennenzulernen. Das Format zielt darauf ab, durch intensive Gespräche mit Geschäftsführern, Personalentwicklern, Ausbildungsleitern und/oder Teamleitern die spezifischen Fort- und Weitebildungsbedarfe der einzelnen Unternehmen immer besser zu verstehen und genau darauf abgestimmte Weiterbildungsangebote zu entwickeln. Wir freuen uns sehr, an dieser Stelle von den bisherigen Besuchen berichten zu können.
Folgende Unternehmen und Werkstätten haben uns in den vergangenen Monaten Besuche ermöglicht und uns mit viel Zeit und Offenheit Einblick in Ihre Arbeit gewährt:

Omega in Diepholz – In direkter Nachbarschaft zur Akademie konnten wir uns bei der Firma Omega einen fundierten Einblick in die hochpräzisen Produktionsprozesse verschaffen und mir Frau Kracke ein wertvolles Gespräch über Notwendigkeit, Chancen und Grenzen von Aus- und Weiterbildung im Bereich der Industriemechanik führen.

Moin Veroza! – Das RoboLab in Vechta – Frau Reimers stellte uns das beeindruckende RoboLab in Vechta mit seinen innovativen Robotik-Lösungen vor. Das Potenzial solcher Automatisierungstechnologien ist riesig, und wir sind sehr gespannt, ob sich daraus passende Weiterbildungsangebote entwickeln lassen, die dazu beitragen können, dieses Potenzial auch für die Betriebe vor Ort nutzbar zu machen.

Wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest in Diepholz– Schon seit einigen Jahren ermöglicht die Wissenswerkstatt in Diepholz Kindern und Jugendlichen spielerisch in die Welt der Wissenschaft und Technik einzutauchen. Im Gespräch mit Frau Dr. Pabst wurde einmal mehr die Wichtigkeit einer frühen Förderung der MINT-Fähigkeiten deutlich.

taff! in Bassum –taff! konzentriert sich in einer perfekt ausgestatteten Werkstatt auf praxisnahe Lehrmethoden. Azubis erhalten hier die Möglichkeit, alle notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die sie für ihr jeweiliges Fachgebiet benötigen. Die sichtbare Begeisterung, mit der Herr Tönjes an diesem Ort sein technisches Know-how an junge Menschen weitergibt, hat uns beeindruckt.

P&S Polyurethan in Diepholz – P&S Polyurethan ermöglichte uns einen Blick auf die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und sehr speziellen Verarbeitungsmethoden dieses spannenden Werkstoffs. Der Geschäftsführer Manfred Heckert und der Betriebsleiter Wim Weber erklärten uns die besonderen Anforderungen an gut qualifizierten Fachkräften in diesem Bereich. Diese wertvollen Informationen helfen uns, neben den Klassikern „Technik für Kaufleute“ und „AEVO“ zusätzliche Weiterbildungsangebote zu gestalten.

Pöppelmann in Lohne – Das international agierende Unternehmen Pöppelmann in Lohne bot uns einen tiefen Einblick in die vielfältige Welt der klassischen und der zukunftsorientierten Kunststoffverarbeitung. Ausbildungsleiter Michael von Husen zeigte uns, wie wichtig es ist, solide Aus-und Weiterbildung in diesem sich schnell verändernden Sektor zukunftsweisend zu gestalten und praktisch umzusetzen.

Grimme in Damme – Zwei unserer „Meisterschüler“ gaben uns Einblick in ihre Arbeitswelt bei Grimme, dem weltweit führenden Hersteller von Landmaschinen. Einmal mehr wurde hier die Bedeutung von hochwertiger technischer Aus- und Weiterbildung deutlich. Auch dieser Blick auf „Produktion vor Ort“ wird uns unterstützen, Angebote in diesem Bereich weiter zu verbessern.

Im Format Akademie on Tour werden wir auch weiterhin Unternehmen in der Dümmer-Region besuchen, um ein tieferes Verständnis für die vielfältigen Bildungsbedarfe vor Ort zu gewinnen und auf dieser Grundlage passgenaue Weiterbildungsangebote zu kreieren. Wir freuen uns auf die spannenden Begegnungen und fruchtbaren Diskussionen, die noch vor uns liegen.
Wenn auch Sie Interesse haben uns ihren Arbeitsplatz zu zeigen, uns mitzuteilen, welche Weiterbildung in Ihrem Unternehmen gebraucht wird, rufen Sie sehr gerne an oder schicken Sie eine Nachricht (Anne-Christine Gaehler 05441 5949532 anne-christine.gaehler@ulderupstiftung.de).

Foto: Ulderup Akademie

Weitere News