Technologie anfassbar machen
19
.
11
.
2024
Die erste Säule widmet sich der Technologieakzeptanz: In Vorträgen und Demonstrationen wird Technik für eine breite Zielgruppe erfahrbar. Neu und besonders spannend ist die zweite Säule: Berufsorientierung. Erstmals bietet die Ulderup Akademie Programme mit eigenen Dozenten an und begleiten junge Menschen aktiv bei der Berufsfindung. Die dritte Säule umfasst fachspezifische Weiterbildungen im technischen Bereich, mit Fokus auf zukunftsrelevante Themen.
Seit Anfang Herbst ist die Ulderup Akademie an der Oberschule Bakum im Fach Technik mit zwei Stunden pro Woche in einem innovativen bis Ende Dezember 2024 befristeten Pilotprojekt vertreten. Dafür wird ein sogenannter „Farmbot“ eingesetzt. Hierbei handelt es sich um ein autonomes Gemüsebeet, das über eine Programmierung selbstständig die Pflanzen pflegt. Dieses interdisziplinäre Projekt wird durch die DR. JÜRGEN UND IRMGARD ULDERUP STIFTUNG unterstützt und verbindet Themen aus den Bereichen Marketing, Elektrotechnik, Agrar und Mechatronik. Zudem wurde im September die sogenannte „Zukunftswoche“ erfolgreich an der Geschwister-Scholl-Oberschule in Vechta durchgeführt. Die Zukunftswoche zielte darauf ab, abschlussnahe Schüler auf zukunftsrelevante Berufe in den Bereichen Technik, Nachhaltigkeit und IT vorzubereiten und ihnen reale Einblicke in den Berufsalltag zu gewähren.
Mit diesen Angeboten will die Ulderup Akademie nicht nur Technologie erlebbar machen, sondern auch Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung unterstützen und so aktiv in der Region wirken.