Frischgebackene Fachkräfte an der Akademie

26

.

07

.

2022

Die Akademie der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung hat Absolventen des Kurses zur Industriefachkraft (IHK) für SPS-Technik und Fachkraft (IHK) für Qualitätsmanagement sowie zum Beauftragten für Qualitätsmanagement (IHK) verabschiedet.

Sie haben den Lehrgang an der Fort- und Weiterbildungseinrichtung erfolgreich abgeschlossen. Akademieleiter Fabio Maier würdigte die Leistungen der Absolventen und dankte den Referenten. Er wünschte allen frischgebackenen Fachkräften, das Erlernte gut in die Praxis umsetzen zu können. Denn Weiterbildung sei sehr wichtig. Darum sei es auch Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup immer gegangen. Jeder solle sich im Beruf weiterentwickeln, um immer den Anschluss an die dynamische technische Entwicklung zu halten.

Gemeinsam mit Constantin von Kuczkowski, Syker Geschäftsstellenleiter der Industrie- und Handelskammer Hannover, überreichte der Akademieleiter den Absolventen die Urkunden. Der Geschäftsstellenleiter betonte, es sei wichtig, stets auf der Höhe der Zeit zu bleiben und sich für den Betrieb sowie für sich selbst weiterzubilden. Er wolle dazu ermutigen, auch andere zu animieren, auf dem aktuellen Leistungsstand zu bleiben und sich fortzubilden. Ein Angebot wie das der Akademie der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung gebe es sonst im weiten Umkreis nicht.

Der berufsbegleitende Lehrgang Industriefachkraft (IHK) für SPS-Technik umfasste 300 Unterrichtsstunden und war in drei Stufen aufgegliedert. In der Grundstufe wurden die SPS-Grundlagen erläutert. In der Aufbaustufe ging es um die strukturierte Planung und Programmierung von SPS-Anlagen und in der Anwendungsstufe unter anderem um das Programmieren mit der Programmiersprache S7-GRAPH.

Der Lehrgang Qualitätsmanagement umfasste insgesamt 240 Unterrichtsstunden. Im ersten Modul, der Grundstufe, wurden zunächst die Grundlagen, Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements vermittelt. In der Anwendungsstufe, dem zweiten Modul, ging es vorwiegend um die konkrete Umsetzung. Dabei wurde Projektmanagement gelernt, Teamarbeit trainiert, Projektarbeiten und Präsentationen geübt. Zudem wurden Kenntnisse im Bereich Qualität und Recht sowie zu internen Audits vermittelt. Im dritten Modul, der Aufbaustufe, wurden die Kenntnisse weiter vertieft und um statistische Methoden und Werkzeuge ergänzt.

Die Absolventen sind:

Industriefachkraft (IHK) für SPS-Technik: Alexander Bogatyrjow (Wildeshausen), Paul Hartlieb (Rehden), Hendrik Eickhoff (Drentwede, fehlt auf dem Foto) und Marcel Eymann (Badbergen).

Fachkraft (IHK) für Qualitätsmanagement und Beauftragter für Qualitätsmanagement (IHK): Dominik Ahrling (Holdorf, fehlt auf dem Foto), Eduard Bondank (Diepholz), Mona Härtel (Diepholz), David Riesner (Mühlen), Evgeny Smyatkin (Diepholz) und Niels-Adrian Berg (Diepholz).

Foto: Ulderup Akademie

Weitere News